摘要

In den letzten Jahren setzte sich zunehmend die Erkenntnis durch, da Alter per se kein Grund ist, h here Blutdruckwerte zu tolerieren als bei j邦ngeren Menschen. Nach einer mathematischen Aufbereitung der Framingham-Daten, bei der erstmals auch die altersspezifische Verteilung der systolischen Blutdruckwerte ber邦cksichtigt wurde, steigt das Risiko nicht linear mit dem Blutdruck. Das Ergebnis widerspricht dem bisher postulierten Modell eines linearen proportionalen Zusammenhangs zwischen Mortalit t und ansteigendem systolischem Blutdruck. Die meisten Studien bei unselektionierten Patienten mit essentieller Hypertonie haben ein vergleichbares durchschnittliches Ansprechen auf verschiedene Antihypertonika ergeben. Bei einem so heterogenen Syndrom wie der essentiellen Hypertonie w re es allerdings 邦berraschend, wenn einzelne Patienten nicht unterschiedlich auf verschiedene Gruppen blutdrucksenkender Mittel reagieren w邦rden. In einer rezenten Untersuchung wurde empfohlen, bei Patienten unter 50 Jahren einen Therapieversuch mit einem ACE-Hemmer oder Beta-Rezeptorenblocker durchzuf邦hren und bei unzureichendem Ansprechen eine Umstellung auf einen Kalziumantagonisten oder auf Diuretika anzustreben. Bei 邦ber 60j hrigen Patienten sollte die Auswahl in umgekehrter Reihenfolge getroffen werden. Wenn der Zielblutdruck auf diese Weise nicht erreicht wird, sollte eine weitere Rotation erfolgen, bevor eine Kombinationstherapie aus der jeweils besten Substanz der beiden Paare eingeleitet wird. Im Vergleich zu den nicht-diabetischen Hypertonikern profitierten die Diabetiker etwa in der HOT-Studie noch eindeutiger von einer strengen Blutdruckeinstellung, das hei t die Senkung der kardiovaskul ren Morbidit t und Letalit t durch starke Blutdrucksenkung fiel bei den Diabetikern wesentlich deutlicher aus als in einem nicht-diabetischen Vergleichskollektiv. Ohne etwaige klassenspezifische Unterschiede zwischen den einzelnen Antihypertensiva-Gruppen zu negieren, sollte die konsequente Senkung 邦berh hter Blutdruckwerte bei Diabetikern unter Ber邦cksichtigung der neu definierten %26quot;strengen%26quot; Zielkriterien wichtiger sein als eventuell m gliche Vor- oder Nachteile einzelner Arzneimittelgruppen. Basierend auf rezent publizierten, sich anscheinend widersprechenden Metaanalysen zu den Kalziumantagonisten sollte vor 邦bertriebenen Erwartungen an die %26quot;Evidence-Based Medicine%26quot; (EBM) gewarnt werden, eine gesunde Skepsis gegen die EBM sollte jedenfalls bewahrt werden.

  • 出版日期2001

全文