摘要

Zusammenfassung Allergische Kontaktekzeme auf Basis einer Typ-IV-Reaktion sind im Gesicht und dabei insbesondere im Bereich der empfindlichen Haut der periorbitalen Region haufiger als irritative Ekzeme vorzufinden. Gleichzeitig sind bestehende Ekzemherde in anderer Lokalisation fur die Diagnose typisch und erleichtern somit eine diagnostische Abgrenzung insbesondere auch gegenuber der seborrhoischen Dermatitis. Da nur Allergenmeidung zu einer dauerhaften Besserung fuhrt, ist die adaquate allergologische Abklarung essenziell. Im Epikutantests mussen Sensibilisierungen gegen ein weites Spektrum moglicher Allergene untersucht werden. Therapeutisch konnen restriktiv geeignete topische Steroide, aber auch neuere Substanzen wie Calcineurin-Inhibitoren, au ss er in der Indikation der atopischen Dermatitis allerdings Off-Label, eingesetzt werden Abstract Allergic contact eczema due to type IV reactions are more frequent than irritative eczema in facial skin, particularly in the sensitive periorbital region. Concomitant eczema of different locations is pathognomonic and allows a distinction from seborrhoic dermatitis. Avoidance of allergen exposure is mandatory for an effective treatment; therefore allergological examinations have a very high significance. Patch tests with a wide spectrum of potential allergens have to be included in these tests. Therapeutic regimes include a restrictive use of topical steroids. Substances like calcineurin inhibitors are the first-line therapy in facial atopic dermatitis, in spite of therapeutic effects, they have not yet been approved for other forms of periorbital dermatitis.

  • 出版日期2014-5

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