摘要

Zusammenfassung Aus der Alterung der Gesellschaft erklart sich, dass Patienten mit demenziellen Erkrankungen dem Anasthesisten immer haufiger begegnen. Die Patienten und Angehorigen sind daruber besorgt, dass Anasthesie eine bestehende Demenz aggraviert oder eine postoperative Demenz (POD) hervorrufen kann. Von einigen ublichen volatilen Hypnotika und auch von Propofol ist im Tierversuch nachgewiesen worden, dass sie die Konzentration der mit einer Demenz verknupften Proteine Tau und Beta-Amyloid im Liquor erhohen. Die perioperativen Komplikationen kognitive Dysfunktion und Delir dieses speziellen Kollektivs treten vergleichsweise haufiger auf als in der Normalbevolkerung. Es scheint aus anasthesiologischer Sicht wichtig, regelhaft die Erkrankung Demenz praoperativ zu erfassen, um Narkosefuhrung und Monitoring intra- und postoperativ darauf abstimmen zu konnen. Zu dem interagieren Antidementiva wie Azetylcholinesterasehemmer und andere neurotrope Medikamente mit den routinema ss ige in gesetzten Anasthetika. Generell ist bei Menschen mit Demenz die kognitive Beeintrachtigung von Konzentration, Erinnerung, Informationsverarbeitung, Sprachverstandnis und soziale Anpassungsfahigkeit anzunehmen und im perioperativen Management zu berucksichtigen. Diese ubersicht soll den gegenwartigen Stand der wissenschaftlichen Kenntnisse zum Thema zusammentragen und ihn zu Empfehlungen zum perioperativen Management dieser Patenten entwickeln. Abstract The aging society challenges anaesthesiologists with a growing number of patients with dementia. These and their relatives worry about an aggravation of an already existing dementia or even the postoperative evocation of one. Common volatile anaesthetics and propofol are suspected to increase dementia - associated protein tau and amyloid-betalevels in the brain. Perioperative complications such as cognitive dysfunction and delirium occur more frequently in dementia patients. For anaesthesiologists, it seems prudent toassess the grade of dementia in the elderly to adjust anaesthesia drug doses and monitoring intra- and postoperatively. Pharmacological interactions with antidementic andneuroleptic current medications affectanaesthetic and analgesic effects.In dementia, perioperative malfunction of cognition, memory, attention, information processing, communication and social interaction abilities is of profound influence on the perioperative management. This review mentions actual knowledge about dementia forms and symptoms in brief. Recommendations for the anaesthesia care are given in more detail.

  • 出版日期2014-4