摘要

Eine vergleichende Bewertung verschiedener Hochdrucktherapien, allein an Hand der Blutdrucksenkung, hat stets den Wert einer Arbeitshypothese, da die H he des Blutdruckes nur ein Surrogat f邦r Gef sch den und deren t dliche Komplikationen ist. Eine definitive, verl liche Aussage wird erst m glich, wenn die tats chlichen Endpunkte der Erkrankung zum Vergleich vorliegen. Im letzten Jahrzehnt sind mehrere vergleichende Endpunktstudien zwischen Beta-Blockern und %26quot;moderneren%26quot; Blutdrucksenkern abgeschlossen worden. Sie haben gezeigt, da die verschiedenen Substanzklassen nicht nur Begleiterkrankungen unterschiedlich beeinflussen, sondern da auch die Endpunktdaten ungleich sind. Damit h ngt die beste Therapiewahl zuerst einmal von den Begleiterkrankungen der Hypertoniker und den Gegenanzeigen und Warnhinweisen f邦r Antihypertensiva ab. Von wesentlicher Bedeutung f邦r den n chsten Schritt der Therapiewahl sind die Ergebnisse der Endpunktstudien. F邦r die Beta-Blocker wurde erkannt, da sie zur Prophylaxe des Insults weniger geeignet sind als Kalziumantagonisten, Angiotensin 1-Rezeptorenblocker oder Diuretika und da sie im Vergleich zu ACE-Hemmern und Angiotensin 1-Rezeptorenblockern die Erstmanifestation eines Diabetes mellitus beg邦nstigen. Ihre Position zur Pr vention kardiovaskul rer Sch den ist ungebrochen.

  • 出版日期2003

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