摘要

Die arterielle Hypertonie ist einerseits h ufig Ursache, andererseits aber auch typische und fast immer anzutreffende Folge einer chronischen Niereninsuffizienz. Sie ist neben einer Reihe anderer Faktoren wesentlich f邦r die Progression der Niereninsuffizienz verantwortlich und erh ht damit auf doppelte Weise das kardiovaskul re Risiko der Nierenpatienten. Trotz der zur Verf邦gung stehenden breiten Palette unterschiedlicher Blutdruckmedikamente sind die meisten Nierenpatienten nicht ausreichend antihypertensiv behandelt. Die Hypervol mie, hervorgerufen durch eine vermehrte Natriumretention einerseits und eine meist 邦berm ige Kochsalzzufuhr andererseits, und eine Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteronsystems (RAAS) sind hauptverantwortlich f邦r die Entstehung und Aufrechterhaltung der arteriellen Hypertonie bei der chronischen Niereninsuffizienz. Daraus ergibt sich, da der Beschr nkung der Kochsalzzufuhr bzw. dem Einsatz von Diuretika und Medikamenten, die das RAAS blockieren, eine besondere Rolle bei der Behandlung der Hypertonie zukommen. Der Zielblutdruck wird unterschiedlich definiert, erstrebenswert ist ein Blutdruck von 130/80 mmHg. Um dieses Ziel zu erreichen, ist neben der Kombination verschiedener Klassen von Antihypertensiva auch der Einsatz nichtmedikament ser Ma nahmen erforderlich (Kochsalzbeschr nkung, Gewichtsreduktion, M igung des Alkoholkonsums, Einstellung eines Nikotinabusus).

  • 出版日期2006

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